ju care Kinderhilfe Logo
News
... bei ju care Kinderhilfe und Projekten
Navigation: Startseite -> News + Archiv Übersicht -> Einzelmeldungen Übersicht

04.12.2008: Verbotsvertrag über Streumunition unterzeichnet

Über 100 Staaten unterzeichneten in Oslo auf der letzten Konferenz im Rahmen des "Oslo-Prozess" den Vertrag, der Streumunition ein Ende setzen soll.

Nach einer manchmal sehr frustrierenden Arbeit im politischen Bereich ist diese Unterzeichnung auch für unser Team ein Erfolg.
Im direkten und auch brieflichen Austausch mit deutschen Politikern konnte man sehen, dass die oft unverbindliche und an den grausamen Tatsachen vorbeigehende Einstellung zu der Gefährlichkeit dieser Waffengattung nach und nach bröckelte und wohl letztlich zu einer Überzeugung wurde, diese Waffe auf Dauer zu verbieten.
Vielleicht überzeugten auch die Bilder von Streumunitionsopfern, die Kinder zeigten, die wir auch im Rahmen unserer humanitären Hilfe betreuen. Ergebnisse einer Waffenart, die noch lange nach einem Konflikt unschuldige Zivilisten verstümmelt und tötet.

Auf den Sonderseiten unserer Partnerorganisation Handicap International wird der Weg zum Verbot der Streumunition detailliert gezeichnet, aber auch die notwendigen weiteren Schritte sowie die Stärken und Schwächen des Vertrags:
http://www.streubomben.de/streumunition.html

News-Navigation

Impressum:

ju care Kinderhilfe GbR / Oliver Jungjohann und Birgit Jungjohann • Wasserstraße 467d • 44795 Bochum • Deutschland.
Weitere Adressen auf unseren Kontaktseiten
© ju care Kinderhilfe

Datenschutz, Copyright und Links: ausführliche Hinweise