Themenseiten
Streubomben / Streumunition
ju care Kinderhilfe Logo
Navigation: Startseite -> Themenseiten -> Streubomben (Übersicht)

Streumunition

Auf dem Weg zur weltweiten Ächtung einer Waffenart, die vor allem Zivilisten gefährdet
(Oliver Jungjohann, Birgit Jungjohann/jucare Kinderhilfe.Aktualisierung März 2012)

Fotogalerie zu Streumunition mit Eindrücken aus der Arbeit von ju care Kinderhilfe
Streumunition ist eine Waffenart, die viele kleine Einzelbomben (Submunition) enthält.
Diese Submunitionen explodieren jedoch nach dem Aufschlag häufig nicht, bleiben dann als extrem gefährliche Blindgänger jahrelang liegen und gefährden so die Zivilbevölkerung.

Im Dezember 2008 wurde in Oslo ein Verbotsvertrag zu Streumunition von über 100 Staaten unterzeichnet.
Ab dem 01.08.2010 ist das Verbot weltweit völkerrechtlich gültig, da der Vertrag von mehr als 30 Staaten ratifiziert wurde.

Der Kampf gegen die Streumunition und ihre Folgen ist jedoch noch nicht beendet. In den betroffenen Ländern müssen noch Blindgänger geräumt , Opferhilfe muss umgesetzt werden, und einige Staaten sind dem Vertrag immer noch nicht beigetreten, darunter zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung die USA, Russland, China, Indien, Serbien und Brasilien.
Auch die offenen und verdeckten Finanzierungen von Herstellern von Streumunition auch durch deutsche Banken und Konzerne ist noch ein Problem.

Unter den nachfolgenden Rubriken finden Sie detailliertere Informationen.

News
Neuigkeiten zum Thema Streumunition, aktuelle Entwicklung

Was ist Streumunition?
Details zum Aufbau, zur Technik und Funktionsweise

Gefahren durch Streumunition
Die tödliche Wirkung einer Waffe, die hauptsächlich Zivilisten trifft

Wer ist von Streumunition betroffen?
Situationen der Menschen und Regionen

Wer profitiert von Streumunition?
Das Geschäft mit der Waffe

Von Vietnam nach Oslo
Die Geschichte eines Vetrages

Links, Downloads, Videos, Foto-Galerien
Infoquellen und Multimedia-Dateien


Impressum:

ju care Kinderhilfe GbR / Oliver Jungjohann und Birgit Jungjohann • Wasserstraße 467d • 44795 Bochum • Deutschland.
Weitere Adressen auf unseren Kontaktseiten
© ju care Kinderhilfe

Datenschutz, Copyright und Links: ausführliche Hinweise