ju care Kinderhilfe Logo
News
... bei ju care Kinderhilfe und Projekten
Navigation: Startseite -> News + Archiv Übersicht -> Einzelmeldungen Übersicht

Empfehlungen an den Runden Tisch gegen sexuellen Kindesmissbrauch
Details aus dem Schreiben von Oliver Jungjohann, ju care Kinderhilfe

5) Einsetzen unabhängiger Vertrauenspersonen in Einrichtungen

In Schulen und Kirchen sollten unabhängige Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen eingesetzt werden, die zumindest telefonisch immer erreichbar sind.

Die Vertrauenspersonen dürfen dabei keinerlei hierarchische Verknüpfung mit dem System der jeweiligen Einrichtung haben, damit meinen wir, dass für die Kinder und Jugendlichen klar erkennbar sein muss: diese Vertrauensperson hängt nicht mit Lehrer xy zusammen, hält nicht zu dem oder der.

Die Kinder müssen sich sicher sein, dass sich die Vertrauensperson auch trauen wird, Misstände anzusprechen, aber auch dass Anonymität gewahrt bleibt, wenn das gewünscht wird.
Ein "Vertrauenslehrer", der selbst Teil der Lehrerschaft ist, ist nur bedingt eine Vetrauensperson. Noch schwieriger dürfte das in der Kirche aussehen, denn die Meinung ist da wohl ziemlich schnell vertreten, dass "die sowieso zusammenhalten".

Von dem zur Diskussion gestellten Vorschlag, auch Jugendbehörden als Vertrauenspersonen einzusetzen, halten wir aus praktischer Erfahrung nichts.

Eine Vertrauensperson muss auch nicht persönlich in den Einrichtungen anwesend sein, und könnte auch für mehrere Einrichtungen tätig werden, sodass sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.
Allerdings sollte diese Vertrauensperson ständig erreichbar sein, um Kindern den Kontakt auch außerhalb üblicher Bürozeiten zu ermöglichen.
Außerdem sollte diese Vertrauensperson über mehrere auch moderne Kommunikationsmittel Austauschmöglichkeiten bieten (z.B. Direktchat in gesicherter, auch anonymer Form). So könnte auch eine sehr niederschwellige Hilfe angeboten werden, denn es werden einige Kinder erst dann ihre Probleme äußern können, wenn ihnen das in anonymer Form ermöglicht wird.

1) Veränderung der bisherigen Regelung "Offizialdelikt"

2) Rolle des Jugendamtes begrenzen

3) Generelle Anzeigepflicht ablehnen

4) Verlängerung/Abschaffung der Verjährungsfristen?

5) Einsetzen unabhängiger Vertrauenspersonen in Einrichtungen

6) Gerichtsverfahren: immer nichtöffentlich bei Beteiligung kindlicher Opfer

7) Rolle der psychologischen Gutachten; Therapieangebote

8) Finanzen für Hilfsorganisationen und Präventionsprojekte an Schulen

9) Selbstverpflichtung der Organisationen, dann staatliche Förderung

News-Navigation

Impressum:

ju care Kinderhilfe GbR / Oliver Jungjohann und Birgit Jungjohann • Wasserstraße 467d • 44795 Bochum • Deutschland.
Weitere Adressen auf unseren Kontaktseiten
© ju care Kinderhilfe

Datenschutz, Copyright und Links: ausführliche Hinweise